Über unsere Weine

Das Feuer Argentiniens

Interessanter als über uns zu sprechen ist es, über unsere Weine zu sprechen. Mit unserem Portfolio versuchen wir, die Gegenwart des argentinischen Weinbaus widerzuspiegeln, vor allem weil wir festgestellt haben, dass das Angebot an argentinischen Weinen in Deutschland etwas eintönig und langweilig geworden ist und nicht allzu viel davon repräsentiert, was dieses große Weinland (5. der Welt) an Weinen zu bieten hat.

Argentinien ist ein Synonym für Vielfalt, nicht nur in kultureller Hinsicht, sondern auch im Weinbau. Deshalb haben wir uns entschlossen, aus unserer Komfortzone herauszugehen und direkt Weine zu importieren, die auf dem Markt nicht vorhanden sind und unsere Weinkultur repräsentieren. Auf diese Weise geben wir Boutique-Weingütern, jungen Winzern und Familienbetrieben die Möglichkeit, sich in der alten Welt bekannt zu machen.

 

Nicht nur Malbec

Entdecken Sie die Vielfalt Argentiniens nur Hier

Obwohl unser Aushängeschild der Malbec ist und seine Vielfalt an Stilen von der Region abhängt, in der er angebaut wird, hat der Inlandskonsum in Argentinien in den letzten Jahrzehnten die Weinkellereien und insbesondere die jungen Winzer dazu ermutigt, mit Rebsorten zu experimentieren, die im traditionellen argentinischen Weinbau nicht sehr verbreitet sind.

Dank dieses Impulses und der Vielfalt des Klimas und der Böden in unseren Hauptregionen können wir heute hervorragende Sauvignon Blanc, Chardonnay oder Semillon aus hoch gelegenen oder kalten Zonen finden. Auch der Cabernet Franc und der Cabernet Sauvignon haben sich im Uco-Tal sehr gut entwickelt und bieten eine für das Gebiet sehr charakteristische Frische und Eleganz. Oder auch der Pinot Noir, der in Patagonien sein Terroir gefunden hat und zum Aushängeschild der Region geworden ist.

 

Tiefe Wurzeln

Zwei Kulturen, eine Leidenschaft

In seinem Heimatland Argentinien als Unternehmer tätig, kommt Julián Garcia 2016 nach Deutschland, arbeitet in einem deutschen Weingut in Rheinhessen und entdeckt seine Leidenschaft für Wein auch im deutschen Wein wieder.

Aus dem Eindruck eines eher eintönigen Angebots argentinischer Weine in Deutschland gründet er 2019 die Julián Garcia Import & Vertrieb GmbH und importiert und vertreibt seitdem eine exklusive Auswahl argentinischer Weine, sowie einige deutsche Weine.

So begann Garcia's Weine, als Ergebnis einer Geschichte, die von zwei Kulturen geprägt ist und zu deren Gemeinsamkeiten die Leidenschaft für Wein, Familie und die Landwirtschaft zählen.